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Einführung
Mit dieser originellen Annäherung an Immunkrankheiten wie
Asthma, Allergien, Ekzeme, Schuppenflechte usw., wollen wir die Ärzte zum Nachdenken
anregen. Um in die Materie einzusteigen, wollen wir uns einiger Grundregeln erinnern :
-
Die Struktur steuert die Funktion
die Struktur des Auges steuert die Sehfunktion, die des Ohres die Hörfunktion, und
selbstverständlich steuert die Thoraxstruktur die Atmung.
-
Die Ursache steht am Anfang
der Auswirkung
die Schlüssel des Wissens um die Auswirkung befinden sich in denen der Ursache.
(Ghazâlî. Le tabernacle des lumières)
-
Die Funktion steuert die
Verhaltensvorschrift
Unregelmässigkeiten in einer Funktion verändern das psychoaffektive und
Beziehungs-Verhalten des einzelnen Individuums.
Aus diesen drei Grundregeln können wir folgende
Schlussfolgerung ziehen :
Nehmen wir Asthma als erstes Beispiel, um diesen
Gedankengang zu veranschaulichen
Asthma wurde immer und wird auch heute noch beschrieben als eine Antwort auf eine von
äusseren Umwelteinflüssen entstandene Aggression, entweder in Form einer allergischen
Hypersensibilität oder in Form von psychophysiologischen Problemen.
Nach meiner Kenntnis wurde Asthma niemals in Betracht gezogen als eine logische Antwort
auf Stress endogenen Ursprungs, geformt aus (unbewussten) Mitteilungen der Gelenke Typ
"projiziert" oder "Phantom", hervorgerufen durch Subluxationen der
Rippenknorpel der drei ersten Thoraxsegmente.
Sympathikus-Parasympathikus
Im Jahre 1926 zog E. Sergent (Frankreich) die Möglichkeit
in Betracht, diese zwei Systeme anzuwenden und er sagte:
-
"Die pneumogastrische Präpoderanz in der Asthmakrise
kann von der vorübergehenden Hemmung des Sympathikus abhängen".
-
"Es ist also das ganze Nervensystem des
Atmungsapparates, vor allem die Lungen gestört, das ergibt ein Ungleichgewicht des
Vagus-Sympathikus".
Rippenknorpelgelenke
Merkwürdigerweise existierte zur gleichen Zeit in
Deutschland eine operative Therapie (Freund), die darin bestand, die Rippenknorpel zu
resezieren, mit vortrefflichen Resultaten.
Diese zwei Wege sind mit den realisierten Fortschritten in der Erschaffung medikamentöser
Substanzen schnell in Vergessenheit geraten.
Beobachtung der Statik
Die klinische Untersuchung eines Asthmatikers, bestehend
aus Inspektion und Palpation, kann nicht einfach stillschweigend übergangen werden. Wir
hängen noch immer sehr an diesem alten Prinzip, das uns erlaubte, eine Konstante klinisch
hervorzuheben :
- Die Asthmatiker sind Träger einer asymetrischen
Thoraxampliation, bezogen auf die ersten drei Dorsalgruben.
Um auf einfachste Weise zu diesem Resultat zu gelangen,
beschränken wir uns darauf, unsere beiden Hände gleichzeitig auf die zwei
Brustkorbhälften aufzulegen, und zwar in Höhe der Rippenknorpel-Knochenverbindungen.
Dann bitten wir den Patienten, ausgedehnte Atembewegungen auszuführen.
Das Bewegungsdefizit einer der beiden Brustkorbhälften, welches wir auf der Vorderseite
beobachten können, veranlasst uns, die Thoraxrückseite zu betrachten und abzutasten.
Wir erhalten die Bestätigung :
- die Bewegungseinschränkung der drei ersten Rückenwirbel.
Um es einfach zu sagen, es sieht aus wie nach einer segmentalen Rechtsdrehung des
Oberkörpers um die Spinalachse und im Querschnitt gesehen - befindet
sich eine der Brustkorbhälften in einer nach hinten fixierten Stellung.
Das folgende Foto wurde vor jeglicher Korrektur
aufgenommen. Man erkennt einwandfrei die Absenkung der rechten Brustkorbhälfte und die
Anomalien der verschiedenen Körperachsen. Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte,
ist das rechte Bein kurz (fehlgestellt) - in aufrechter Position. Man sieht ausserdem die
Beckenverdrehung.(Diese Feststellungen sind konstant.)
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